FAQ

Aus Kellerkompanie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin neu hier, was jetzt?

Siehe Einsteiger Guide.

Gibt es ein Regelwerk?

Kein fest niedergeschriebenes jedenfalls. Die Eckpunkte lauten allerdings wie folgt:

  1. Sei kein Hurensohn.
  2. Tu das was dein Anführer sagt.
  3. Halt die Klappe wenn du nicht mit Reden dran bist (vorallem im Briefing und Nachbesprechung).
  4. Nach der Mission wird nicht wild in die Luft geschossen.

Wie lautet die Server Adresse?

ArmA3 Gameserver:
Adresse: server.kellerkompanie.com
Port: 2302
Passwort: keko

Teamspeak3:
Adresse: ts.kellerkompanie.com

Statistiken zum Server (extern):
https://www.battlemetrics.com/servers/arma3/2189768

Wann wird gespielt?

Normalerweise fast täglich, wenn dann um 19:30 Uhr. Dienstags ist Minimal Modpack Tag, Montags sind wir zu Besuch bei der Spezialeinheit-Luchs (spezialeinheit-luchs.de). An anderen Tagen hängt es davon ab ob genug Leute da sind, die spielen wollen und ob sich ein Missionsbauer bzw. Zeus findet.

Woher weiß ich ob und wann gespielt wird?

Es gibt 4 Informationsquellen: (1) Im Teamspeak gibt es oben über der Lobby einen Channel, wenn am Abend eine Mission angeboten wird, dann ist es dort eingetragen. Sollte dort noch nichts stehen, heißt das nur, dass sich noch niemand gefunden hat, der etwas anbietet, könnte sich aber noch ändern. (2) Events/Ausbildungen etc. werden bei uns im Forum angekündigt. (3) Auf der Slotting Webseite slotlist.info werden aktuelle Events zum Slotting angeboten. (4) Über die Kellerkompanie Steam-Gruppe werden Events angekündigt.
Es empfiehlt sich alle Quellen im Blick zu haben.

Woher weiß ich welche Mods ich für eine Mission brauche?

Dies wird in dem Event angegeben (slotliste.info bzw. Forum) oder auch im Teamspeak Info Channel. Siehe dazu oben in der Nähe der Lobby - Channelbeschreibung "Klick 4 Missionsinfos".

Welche Mods laufen aktuell?

Eine Übersicht über die aktuell auf dem Server laufenden Mods findest du unter http://server.kellerkompanie.com/info.php

Statistiken zum Server

Extern gesammelte Statistiken zu unserem Server findest du hier:
Serverstatistik

Muss ich alle Modpacks runterladen?

Nein, definitiv nicht. Für die meisten Missionen braucht man Main. Alle weiteren Inhalte werden nur unregelmäßig benutzt und vorher angekündigt. Dies gilt z.B. insbesondere für Maps.

Muss ich die Mods updaten?

Vor jedem Start/jeder Mission sollte man rechtzeitig über ArmASync prüfen ob die benötigten Modpacks aktuell sind.

Welche TFAR Version brauche ich?

Jeweils die, die mit dem Modpack ausgeliefert wird, siehe auch TFAR.

Ist Nachjoinen erlaubt?

In den meisten Fällen ist ein verspätetes Erscheinen erlaubt. Achtet aber darauf, dass ihr wann immer möglich rechtzeitig kommt bzw. falls ihr es nicht zeitig schafft dem Zeus, Missionsbauer oder Lead Bescheid zu sagen, damit er euch einplanen kann. Dauerhaftes Zuspätkommen wird nicht toleriert.

Wie lange geht eine Mission?

Missionen starten in der Regel gegen 19.30 Uhr und dauern bis ca. 22.10 Uhr. Wenn am nächsten Tag ein Werktag ist, versuchen wir immer rechtzeitig zum Ende zu kommen. Ist der nächste Tag allerdings frei spielen wir auch oft bis spät in den Abend hinein.

Muss ich bis zum Ende bleiben?

In der Regel ist dies erwünscht, bei unvorhergesehnen Fällen bitte beim zuständigen Teamleiter etc. abmelden. In der Nachbesprechung muss man auf jeden Fall für den Teaminternen Teil bleiben, sollte man am nächsten Tag früh rausmüssen etc. kann man sich danach abmelden.

Was ist eine Nachbesprechung?

Im Anschluss an eine Mission gibt eine Runde in der Feedback gesammelt wird und die einzelnen Teams Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge anbringen können.
Direkt nach der Mission verteilen sich dazu die Teams in die entsprechenden Nachbesprechung Channels im Teamspeak und führen dort eine interne Besprechung durch, die vom Teamleiter geleitet wird. Dieser sammelt auch das gesamte Feedback der Gruppe. Danach gehen alle zurück in den ursprünglichen Channel. Sobald alle Gruppen anwesend sind, wird der Reihe nach das Feedback vorgetragen.

Spielt ihr nur ArmA?

Nein, es werden auch viele andere Games gezockt, meist treffen sich Leute dazu in einem Channel mit entsprechendem Namen. Zu Missionszeiten wird aber darum gebeten dann an den ArmA Missionen teilzunehmen.

Wofür stehen die ganzen Abkürzungen?

Guckst du hier: Liste mit Abkürzungen